Wir sind Landwirtschaft

Wir fühlen uns Land, Leuten und der Natur verpflichtet. So bewirtschaften wir unsere Böden nachhaltig, um sie auch für künftige Generationen zu erhalten. Dafür bauen wir Früchte in vielgliedrigen und abwechslungsreichen Fruchtfolgen an. Auf diese Weise können wir Resistenzen und einseitige Nährstoffeinträge vermeiden. Dabei sind wir immer im engen Austausch mit unserer Biolandwirtschaft, die uns bei unserer täglichen Arbeit neue Perspektiven eröffnet und es ermöglicht, das Beste aus beiden Welten zu realisieren.

Technik auf dem neuesten Stand
Sie unterstützt uns dabei, umwelt- und ressourcenschonend zu arbeiten. Unsere Biogas-Anlage etwa liefert als Öko-Gasanlage wertvollen Dünger für unsere Bio-Landwirtschaft. Neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen sind wir aufgeschlossen und fördern diese. So sind Teilbereiche unserer Ackerflächen Forschungsort oder stehen für die Saatgutvermehrung zur Verfügung. Gemeinsam mit anderen Betrieben in der Region sorgen wir zudem für die Instandhaltung und Pflege von Wegen, Gräben und mehr. Fest in der Region verwurzelt sehen wir uns als Bestandteil des gesellschaftlichen Miteinanders.

Anbau
Zuckerrüben, Mais, Raps, Weizen, Gerste, Dinkel sowie Triticale, Durum, Futtererbsen, Ackerbohne und Hopfen.

Schutz von Umwelt und Natur
Aktiv kümmern wir uns gemeinsam mit den Kollegen aus der Bio-Landwirtschaft um die Neuanlage und Vergrößerung von Hecken als Biotope, um heimischen Wildtieren mehr Lebensraum zu verschaffen und die Artenvielfalt zu fördern. Oder engagieren uns für den Schutz einzigartiger, wertvoller Lebensräume wie der Salzwiesen in Warle oder die Pflege von Feuchtgebieten wie dem Großen Bruch im Süden des Landkreises Wolfenbüttel. Als Agrarumweltmaßnahme (AUM) legen wir im Jahr zudem rund zehn Hektar Blühfläche an.