Ausgeglichene Pferde – zufriedene Reiter

Die Pferdhaltung auf dem Rittergut, dem Hauptsitz der Güterverwaltung Reinau, hat eine lange Tradition. Einst waren im sogenannten „Ackerpferdestall“ die Arbeitspferde untergebracht. Im ehemaligen Fohlenstall, Teil des heutigen Reitbetriebes, lebten die Zuchtstuten und Reitpferde. Seit 2009 sind die Stallungen wieder mit Pferden belebt. Damals wurden der einstige Schafstall und der Fohlenstall zu einer modernen Reitanlage ausgebaut. Hier leben heute mehr als 30 Pferde.

Haltung
Die Pferdehaltung hat sich seit den früheren Jahren stark verändert. Unsere Tiere bekommen heute täglich viele Stunden Auslauf – im Sommer auf den knapp zehn Hektar Weideflächen des Gutes und im Winter auf Paddocks. Wichtigster Grundbaustein der gesunden Ernährung ist qualitativ hochwertiges Heu, das unseren Pferden nach ihrem individuellen Bedarf zur Verfügung steht.

Reitanlage im Umbau
Die Reitanlage wird derzeit Stück für Stück um- und ausgebaut. Neben einem Ebbe- und Flut-Außenreitplatz entstand eine großzügige neue Pferdebewegungshalle. Sie wurde unter Aspekten der Tiergerechtheit und des Tierwohls entwickelt und ermöglicht es unseren ReiterInnen, ihre Pferde auch bei schlechter Witterung unter optimalen Bedingungen zu bewegen und zu trainieren. Aber auch Denkmalschutz und vor allem Nachhaltigkeit spielten eine große Rolle. So wurde auf dem Dach der Halle eine Photovoltaik-Anlage installiert: 810 PV-Module belegen rund 1.750 Quadratmeter Fläche – mit einer 300 kW Peak Leistung und rund 250.000 Kilowattstunden im Jahr.

Für unsere Schulponys streben wir eine Gruppen-Auslaufhaltung an, so dass sie in optimaler Ausgeglichenheit ihrem anspruchsvollen Job als Lehrmeister nachgehen können.