Unser Weg in eine nachhaltige Zukunft

Unser Anspruch ist es, in unseren Wirkungsfeldern nachhaltig und wirtschaftlich zugleich zu handeln. Dabei nehmen wir alle Bereiche des Betriebes in den Blick. So betreiben wir zur Ressourcenschonung eine Biogasanlage, Photovoltaikanlagen sowie Hackschnitzelanlagen und sind an Windparks beteiligt.

Wie wir diese Betriebszweige innerbetrieblich nutzen, zeigt das Beispiel Lucklum: Das gesamte Rittergut sowie große Teile des Dorfes Lucklum werden mit Fernwärme aus unserer Hackschnitzelanlage versorgt. Insgesamt konnten wir die CO2-Bilanz auf dem Rittergut damit um circa 75 Prozent verbessern – künftig werden es sogar etwa 80 Prozent sein. Auf unserem Parkplatz am Elm gingen zudem zwei E-Ladesäulen in Betrieb: An insgesamt vier Ladepunkten mit je 11 Kilowatt können Elektrofahrzeuge nun rund um die Uhr aufgeladen werden. Insgesamt produzieren in unserem Unternehmen fünf Solaranlagen an unterscheidlichen Standorten zusammen rund 500 kWp Strom.

Produzierte Güter möchten wir nach Möglichkeit regional verwerten und/oder verkaufen. Dabei sind wir offen dafür, uns künftig weitere Handlungsfelder zu erschließen. Wir sind in vielerlei Hinsicht auf dem Weg zu mehr Ökologie, mehr Nachhaltigkeit und immer neuen, innovativen Ideen.