Gut für unsere Tiere – und den Geschmack

Wesensgerechter Lebensraum, alte Tierrassen, Zweinutzung und gesundes Futter. Das sind für uns zukunftsweisende Prinzipien für die Hühnerhaltung. Statt für Hochleistungshühner haben wir uns für eine Kreuzung alter Nutztierrassen entschieden. Eine ganzheitliche und ethisch vertretbare Lösung – zum Wohl für unsere Tiere.

 

Gemütlicher Mobilstall
Dank unserer mobilen Ställe haben unsere Hühner ganzjährig viel Platz, gesunden Auslauf und immer saftiges Gras oder Klee, denn wir versetzen das Hühnermobil regelmäßig. Die Tiere können in aller Ruhe artgerecht leben: scharren, picken, ausgiebig im Sand baden. Oder sich ins gemütliche Familiennest zum Eierlegen in den Mobilstall zurückziehen. Parasiten und damit Krankheiten können wir mit dem Versetzen des Stalls einfach davonfahren. Das Futter stammt aus einer regionalen Mühle, die auch von unserer Bio-Landwirtschaft mit Getreide beliefert wird.

Glückliche Zweinutzungshühner
Mit dem Zweinutzungshuhn folgen wir einem ganzheitlichen Ansatz in der Hühnerhaltung. Bei uns wachsen Hühner auf, die neben Bio-Eiern* auch Bio-Fleisch* liefern. Die Henne legt dabei zwar weniger, aber dennoch genug Eier; der Hahn setzt ausreichend Fleisch an. Die männlichen Brüder der Legehennen können auf diese Weise nach dem Schlüpfen weiterleben. Die aus einer Kreuzung alter Nutztierrassen entstandenen Hühner sehen übrigens auch sehr hübsch aus. Schauen Sie doch einmal bei uns vorbei! Die fahrenden Hühnerställe finden Sie auf den Wiesen rund um das Rittergut.

*unsere Hennen und Hähne gehören zum Lucklumer BioGut und sind zertifiziert nach Code DE-ÖKO-039.